IUF logo; clicking here returns you to the home page.
IUL
Vereinigt Lebensmittel-, Landwirtschafts- und HotelarbeitnehmerInnen weltweit


Bericht über die Jahrestagung des NECIC

An die IUL Web-Site geschickt am 11-Nov-2002

Diesen Artikel an eine/n Bekannte/n weiterleiten.

Tagung vom 6. Juni 2002 des Europäischen Nestlé-Rates für Information und Konsultation

Eine gemeinsame Erklärung von Nestlé und IUL zeicht die Beratungen der Tagung vom 6. Juni 2002 des Europäischen Nestlé-Rates für Information und Konsultation auf.

Für einen Überblick über die Beschäftigungslage in den vergangenen drei Jahren, hier anklicken.

Die andere Anlagen (Power-Point) liegen nur in Englisch vor. Wir bitten euch, mit Paul Garver Verbindung aufzunehmen, falls ihr diese Dokumente in Elektronische- oder Druckformat benötigt.

Wir möchten einige Beobachtungen festhalten, die in dem gemeinsam vereinbarten Tagungsprotokoll nicht in vollem Umfang wiedergegeben sind:

1. Umfang und Einzelheiten der von Nestlé auf dieser Tagung erteilten Informatio-nen waren beträchtlich. Es wäre zwar vorzuziehen gewesen, vor der Tagung über mehr Informationen zu verfügen, doch sind wir der Ansicht, dass die Unterrich-tungsfunktion dieser Tagung erfüllt ist.

2. Der Vorsitzende der Arbeitnehmerseite, Jörg Lindner, war zwar in der Lage, die Hauptanliegen der Arbeitnehmervertreter zu umreißen, und zahlreiche Teilneh-mer machten deutliche Aussagen und stellten gezielte Fragen, doch gab es keine Gelegenheit, diese Fragen ausführlicher zu untersuchen. Viele Delegierte äußer-ten ihre Enttäuschung darüber, dass die zusammenfassende Erklärung von Herrn Olofsson weitgehend sein vorbereitetes Referat wiederholte und die von den Arbeitnehmervertretern angeschnittenen Anliegen nicht beantwortete.

3. Herr Olofsson prognostizierte einen Abbau von 4.000 weiteren Arbeitsplätzen bei Nestlé Europa im Jahr 2002 durch Schließung oder Verkauf, wobei lediglich rund 70% dieser Stellen bei einem anderen Arbeitgeber beibehalten werden dürften. Seit der Tagung sind mehrere weitere Betriebsschließungen in verschiedenen Ländern im Gespräch. Die Arbeitnehmervertreter beharren darauf, dass die vor-herige Anhörung nicht existiere und dass die Unterrichtung erst erfolge, wenn die Entscheidungen bereits getroffen seien. Anhörungstagungen auf europäischer Ebene, wie die jüngste über Nestlé Purina Petcare, seien zwar zweckdienliche Informationsmittel, sähen jedoch keinen echten Anhörungsprozess vor.

4. Wir ziehen den Schluss, dass die Tagung in ihrer derzeitigen Form für einen strukturierten Dialog und Diskussionen völlig unangemessen ist. Da sich auch Herr Olofsson unbefriedigt über die derzeitige Struktur des NECIC zeigte, ist es offensichtlich, dass eine Verbesserung der Funktionsweise des NECIC dieses Jahr zur Erörterung auf die Tagesordnung zu setzen ist. In der Auswertungs-sitzung stimmten die Arbeitnehmerdelegierten des NECIC dem Vorschlag des EFFAT-Generalsekretärs Harald Wiedenhofer zu, ein Dokument zu erstellen, in dem die Ideen für eine Verbesserung der Anhörungsfunktion des NECIC vorge-bracht werden.

5. Selbstverständlich ist es auch notwendig, eine Einigung über die Einzelheiten der vollständigen Einbeziehung von Delegierten aus den EU-Kandidatenländern in den NECIC zu erzielen.