IUF logo; clicking here returns you to the home page.
IUL
Vereinigt Lebensmittel-, Landwirtschafts- und HotelarbeitnehmerInnen weltweit


Solidarität mit britischen Fleischarbeitern - Gewerkschaften in Korea, Polen und Rumänien nehmen Marks & Spencer ins Visier

An die IUL Web-Site geschickt am 28-Mar-2008

Diesen Artikel an eine/n Bekannte/n weiterleiten.



IUL-Mitgliedsverbände machen weiterhin weltweit mobil, um ihre Solidarität mit der Kampagne der Sektion T&G der britischen Unite für die Gleichbehandlung von Leiharbeitern zu bekunden, die Fleisch für Marks & Spencer liefern.

Am 20. März demonstrierten 40 Vertreter von mehr als zehn Lebensmittel-, Dienstleistungs- und Industriegewerkschaften sowie des Landesgewerkschaftsbundes KCTU vor der wichtigsten M&S-Filiale in Seoul. Die Demonstration umfasste auch eine spezielle kulturelle Veranstaltung zur Bekundung der Solidarität mit britischen Fleischarbeitern sowie die Verlesung eines offenen Briefes an M&S und eines Berichts der Organisatoren über die Entwicklung der internationalen Gewerkschaftskampagne.

Trotz heftigen Schneefalls demonstrierten Lebensmittelarbeitnehmer der Solidarnosc unter dem Motto "Ein Europa bedeutet dieselben Arbeitsbedingungen für alle" vor zwei M&S-Läden in Warschau und verteilten Flugblätter, während in Bukarest Lebensmittelarbeitnehmer von IUL-Mitgliedsverbänden vor einer Einkaufspassage demonstrierten, in der sich ein M&S-Laden befindet.


Polnische Lebensmittelarbeitnehmer kamen aus dem Schnee, um vor dem vergitterten M&S-Laden in einer Einkaufspassage Posten zu beziehen.


Da man ihnen untersagte, vor dem M&S-Laden Flugblätter zu verteilen, demonstrierten Lebensmittelarbeitnehmer von IUL-Mitgliedsverbänden in Rumänien vor der Einkaufspassage, in der sich dieser Laden befindet.

Zur Unterstützung der Kampagne könnt ihr eine Botschaft an die M&S-Konzernleitung senden, indem ihr hier klickt. Kopien gehen automatisch an die T&G und das IUL-Sekretariat.