IUF logo; clicking here returns you to the home page.
IUL
Vereinigt Lebensmittel-, Landwirtschafts- und HotelarbeitnehmerInnen weltweit


Spanien: Gewerkschafter gekündigt, weil er unsichere Arbeitsbedingungen öffentlich anprangert

An die IUL Web-Site geschickt am 28-Dec-2006

Diesen Artikel an eine/n Bekannte/n weiterleiten.



Der Gewerkschaftsfunktionär Antonio Garcia Ramos wurde am 11. Dezember 2006 ohne triftigen Grund von Iberostar, dem spanischen Hotel- und Tourismuskonglomerat, gekündigt. Die Unternehmensleitung beanstandete seine öffentlichen Stellungnahmen, mit denen er die unsicheren Arbeitsbedingungen der Hotelbelegschaft und die Weigerung des Unternehmens anprangerte, den Empfehlungen der Gesundheitsbehörden und des Arbeitsinspektorats nachzukommen.

Ramos ist der Gewerkschaftssekretär des IUL-Mitgliedsverbands FECOHT-CC.OO für die Iberostar-Hotels auf den kanarischen Inseln, wo er seit über zwanzig Jahren in der Hotelbranche arbeitet. Iberostar betreibt Hotels in 13 Ländern. Zu den anderen Tätigkeiten des Konzerns gehören Tourismus (Viajes Iberia, Viajes Iberojet, Iberojet Internacional, Viajes Iberoservice, Iberoservice internacional), Hotels (Iberostar, Hispano Alemana de Management Hotelero) und Transport (Iberworld Airlines, Aerobalear).

Die IUL hat bereits eine Botschaft an das Unternehmen geschickt, in der sie die Kündigung als Verletzung grundlegender Gewerkschaftsrechte verurteilt, und ihre Mitgliedsverbände in allen Ländern, in denen Iberostar über Einrichtungen verfügt, aufgerufen, dasselbe zu tun.

Ihr könnt diese Kampagne unterstützen, indem Ihr Botschaften an das Iberostar-Konzernmanagement schickt und die unverzügliche und bedingungslose Wiedereinstellung von Antonio Garcia Ramos fordert sowie die uneingeschränkte Einhaltung und Achtung der Gewerkschaftsrechte. Kopien Eurer Botschaften werden automatisch an die Gewerkschaft und an das IUL-Sekretariat weitergeleitet.

Hier anklicken, um eine Botschaft zu schicken.

Wir danken Euch im voraus für Eure Solidarität und Unterstützung.