IUF logo; clicking here returns you to the home page.
IUL
Vereinigt Lebensmittel-, Landwirtschafts- und HotelarbeitnehmerInnen weltweit


Angekündigte Schließung von zwei Gallaher-Werken in Österreich/Solidarität mit österreichischen Tabakarbeitnehmern!

An die IUL Web-Site geschickt am 03-Feb-2005

Diesen Artikel an eine/n Bekannte/n weiterleiten.



Zwei Wochen nach Ablauf der Beschäftigungsgarantie, die Gallaher im Rahmen der Verkaufsbedingungen gegeben hatte, als es 2001 Austria Tabak von der österreichischen Regierung übernahm, hat das Unternehmen einen europaweiten Umstrukturierungsplan vorgestellt, dessen wichtigsten Element die Schließung von zwei Produktionsstätten in Österreich ist.

Mit Hinweis auf das Erfordernis, `die Wettbewerbsposition von Gallaher zu stärken´, plant das Unternehmen, seine Zigarettenfabrik in Schwaz (Tirol) mit 100 Beschäftigten und sein Zigarrenbetrieb in Fürstenfeld (Steiermark) mit 48 Beschäftigten vor Ende 2005 zu schliessen. Die geplante Neuorganisierung des Vertriebsnetzes Tobaccoland im Lauf der kommenden zwei Jahre gefährdet weitere Arbeitsplätze. Die der IUL angeschlossene Gewerkschaft Agrar-Nahrung-Genuss ANG und die Gewerkschaft der Privatangestellten GPA haben eine Solidaritätskampagne zur Unterstützung der von der Schließung dieser beiden rentablen, traditionsreichen Werke betroffenen Beschäftigten und Gemeinden gestartet. Die Gewerkschaften wollen für den Erhalt der Standorte kämpfen.

Handelt jetzt!


Hier klicken, um euch in die Liste der Unterstützer der Kampagne einzutragen oder eure eigene Botschaft an die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu senden, deren Arbeitsplätze bedroht sind!

Hier klicken, um eine Botschaft an das Unternehmen zu senden und es aufzufordern, seine Strategie, Gewinne auf Kosten von Arbeitsplätzen und Lebensgrundlagen zu optimieren, zu überdenken! Kopien eurer Botschaften gehen automatisch an die ANG und die IUL.

Wir danken euch im Voraus für eure Solidarität und Unterstützung.