IUF logo; clicking here returns you to the home page.
IUL
Vereinigt Lebensmittel-, Landwirtschafts- und HotelarbeitnehmerInnen weltweit


Streik bei dem Nestlé-Werk Maggi in Singen

An die IUL Web-Site geschickt am 24-Sep-2004

Diesen Artikel an eine/n Bekannte/n weiterleiten.



In dem Nestlé-Werk Maggi in Singen hat am 17. September mit der Frühschicht ein unbefristeter Arbeitskampf begonnen.

Zu Beginn dieser Tarifverhandlung erklärte der Arbeitsdirektor der Nestlé Deutschland AG, Herr Schmid, dass sie zu einer Beschäftigungssicherung bei einer Laufzeit von 2 – 3 Jahren für das Stammpersonal bereit wären, unter der Voraussetzung, dass wir bereit wären, die Personalkosten um die geforderten 3,2 Mio. Euro per anno abzusenken.

Die Tarifkommission erklärte die Bereitschaft, bei einer längerfristigen Beschäftigungsgarantie über die 2 – 3 Jahre hinaus über folgende Punkte des Zusatztarifvertrages zu verhandeln:

1. Altersfreizeit
2. Jahressondervergütung (ANG/NGG-Empfehlung)
3. Bezahlte Schichtpausen.

Herr Schmid bestand auf einem Einsparungsvolumen von 3,2 Mio. Euro. Auch auf Nachfrage war er nicht bereit, unter eine Einsparungssumme von 3 Mio. Euro zu gehen.

Die Tarifkommission hat daraufhin einstimmig das Scheitern der Tarifverhandlung erklärt. Die Urabstimmung brachte ein Ergebnis von 99,5 % für einen Arbeitskampf.

Mit diesem eindeutigen Ergebnis hat sich die Belegschaft hinter die Tarifkommission gestellt. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind nicht bereit, den ständigen Abbauforderungen von Nestlé nachzukommen.

Wir möchten euch bitten, die Kolleginnen und Kollegen bei ihrem berechtigten Kampf gegen die Willkürmaßnahmen von Nestlé zu unterstützen. Dies kann vielfältig geschehen: mit Solidaritätsschreiben, Unterschriftensammlungen und anderen Aktionen in euren Betrieben, um den betroffenen Arbeitnehmern deutlich zu machen, dass sie nicht allein sind bei ihren Maßnahmen gegen das Tarifabbaudiktat von Nestlé.Zeigen wir dem Management von Nestlé, dass wir zusammenhalten und den berechtigten Widerstand der Beschäftigten in Singen unterstützen

Handelt jetzt



Solidaritätsadressen richtet ihr bitte an das zuständige NGG-Büro indem ihr hier klickt .

Gewerkschaft NGG
Region Baden-Württemberg-Süd
Schwarzwaldstraße 30
78224 Singen
Fax: 07731/69 431

Wichtig ist, dass auf keinen Fall die Produktion von Singen von anderen Standorten übernommen wird. Nestlé hat Aussperrungen angedroht!